Franziska

28. Feb. 20231 Min.

Vor uns die Dämmerung

Werbung Reziex

Mit "Vor uns die Dämmerung" hat B. Celeste ein berührendes und emotionales Werk geschaffen. Auf deutsch ist es übersetzt von Peter Groth beim Forever Verlag erschienen.

In ihrem New Adult Roman lernen wir die junge Emery kennen, die noch zur Schule geht und gerade bei ihrem Vater und seiner neuen Lebensgefährtin und ihrem Sohn eingezogen ist. Nachdem Emerys Zwillingsschwester vor Jahren an einer chronischen Krankheit Lupus verstorben ist, hat sie es ziemlich schwer. Aber auch ihre Mutter hatte damit schwer zu kämpfen, weshalb auf Dauer das gemeinsame Leben nicht mehr möglich war. Darum startet Emery nun einen neuen Abschnitt in ihrem Leben. Ihr neuer Stiefbruder Kaiden scheint aber auch so einiges mitgemacht zu haben.

An sich bin ich überhaupt kein Fan von Stiefgeschwister Geschichten, aber hier passte es irgendwie. Die Beziehung entwickelt sich recht harmonisch und realistisch - auch wenn mich hier und da Kaiden toxisches Verhalten ziemlich gestört hat. Hier fand ich vielmehr aber Emerys individuelle Entwicklung im Laufe der Geschichte spannender und lesenswert. Da auch Emery krank ist, hat sie mal gute und mal sehr schlechte Tage - das kommt sehr gut zur Geltung und wird gut umgesetzt. Nicht zuletzt vermutlich deshalb, weil die Autorin ihre eigene Geschichte hierin verarbeitet hat.

Der Schreibstil und die jeweiligen Charakter- und Beziehungsentwicklungen fand ich wirklich sehr gelungen - bis auf die Liebesbeziehung. Hier hätte meines Erachtens eine normale geschwisterliche Beziehung ohne Liebe vollkommen ausgereicht und der Geschichte vermutlich etwas gutes getan.

Wer sich auf eine emotionale, traurige und ernste Handlung einlassen möchte, greift zu "Vor uns die Dämmerung"

    30
    0