top of page
  • Franziska

Frauen Schulden dir gar nichts

Werbung Reziexemplar


“Frauen Schulden dir gar nichts“ ist ein interessantes Buch rund um Feminismus und jedwede Themen. Die Autorin führt den Leser - und dabei ist das Buch primär eher an Frauen, als an alle gerichtet - durch verschiedenste Kapitel und Themenbereiche rund um das Frau-Sein.

Manche Kapitel bieten nicht wirklich neue Aspekte und könnten ebenso in einem Selbstverwirklichungs-Buch stehen und manche weisen dennoch auch neue Blickwinkel auf. Wie soll mit dem eigenen Körper umgegangen werden und zugleich „Wie soll man über andere denken“ - oder eben nicht. Urteilen ja - nein?! Patriarchat. Finanzierung. Lossagen von Gender Roles.

Das Buch deckt definitiv eine Menge ab und mir haben persönlich die Kapitel rund ums „mach jetzt Schluss“ gefallen (nicht nur mit Beziehungen, sondern auch Jobs, Handlungen etc.) oder eben wiederum solche um den eigenen Körper mehr schätzen zu lernen. Dennoch fielen mir auch einige Gegensätze bzw. Widersprüche diesbezüglich auf. Bspw. Soll man als Frau einerseits seinen Körper lieben und nicht versuchen immer dem Ideal der „Normfrau“ zu entsprechen … zugleich soll man andere nicht verurteilen, wenn sie bspw. Durch Operationen und mit Hilfe von Geld ihren Körper zugunsten des Jobs und diesem Ideal verändern. Das ist eins der Beispiele.

Insgesamt bietet das Buch zwar gute Einblicke und die Thematik, für Bekennende Feministen denke ich daher auch spannend zu lesen. Persönlich war es mir jedoch ZU feministisch und nicht in die Richtung, die ich mir persönlich selbst von der Welt und anderen Frauen - und mir - erhoffe und erwarte.


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Of Dreams and Gods

Werbung Reziex Mit ihrem Young Adult Romantasy Buch hat Sarah Whitefall mit „Of Dreams and Gods“ eine wirklich harmonische und schön geschriebene Geschichte geschrieben. Malie ist eine sogenannte Klar

Vengeance

Werbung/Rezensionsexemplar Ruby Braun hat mich mit „Vengeance“ positiv überrascht. Nicht nur ist das Cover ein absoluter Hingucker, auch die Umsetzung fand ich mehr als gelungen! Luzides Träumen, Trau

Azurblau

Werbung/Rezensionsexemplar „Azurblau“ von Carina Schnell verspricht bereits vom Cover und Klappentext her eine perfekte Sommerlektüre! Und das war es auch - zumindest bis kurz vor Ende … Alix ist ehrg

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page