Franziska

19. Okt. 20231 Min.

Gebrüder der Bernsteinkette Bd. 4

Werbung Reziex

Die High Fantasy Reihe von Laura S Kunze "Gebrüder der Bernsteinkette" geht mit dem Viertel Teil nun zu ende und der abschließende Teil hält noch ein wenig für den Leser bereit.

Das große Finale ... das Ende. Und doch etwas anders als zunächst erwartet.

Erwartet hatte ich ein pompöses Finale, Action, Spannung und so viel. Leider war es entgegen meiner Erwartungen dann doch aber deutlich ruhiger. Zum Einen gut, weil auf diese Weise den Charakteren und der Geschichte noch ein wenig mehr Leben eingehaucht wurde, wodurch man als Leser einiges besser nachvollziehen konnte. Doch auf der anderen Seite war es mir dann doch auch etwas zu lang für einen alleinstehenden Teil, der vergleichsweise zu den vorherigen Bänden in der Spannung deutlich abfällt. Einiges hin und her zwischen Blake und Lillian wäre meines Erachtens nicht mehr notwendig gewesen. Und von meinem Gefühl her, hätte es den 4. Teil als solchen nicht mehr zwingend benötigt, wenn es ggf. mit den Handlungen aus Band 3 verbunden werden hätte können.

Doch trotz allem hat mir der Abschluss gut gefallen, es war schön ein letztes Mal von den bekannten Charakteren zu lesen, vor allem durch die sehr starke Entwicklung des Schreibstils von Laura. Hier lässt sich eine extrem gute und bemerkenswerte Entwicklung zwischen Band 1 und 4 erkennen, was es sehr angenehm und spannend macht zu lesen. Insgesamt also ein etwas schwächerer Abschluss, für Fans der Reihe aber dennoch ein Must-Read.

    10
    0