Werbung Rezensionsexemplar
"Burning Hearts - Rosenfeuer" ist der zweite Teil in der Trilogie von Elysa Winters. Nach dem bereits gelungenem Auftakt und dem Kennenlernen der beiden Protagonisten Yelena und Yesal die ich allesamt sehr interessant und spannend fand, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.
Die Handlung setzt da an, wo wir in Band 1 aufgehört haben. Das hat mir sehr gefallen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es zwischen den Protagonisten weiter gehen wird und wie sich Yesals seltsame Krankheit auf die Beziehung und natürlich ihn als Charakter und Dämonenfürsten auswirken wird.
Die Idee des zweiten Teils fand ich sehr cool und hat mich in Teilen auch abholen können - vor allem aber weil ich natürlich den ersten Teil davor bereits gemocht habe. Leider hatte ich aber einige Schwierigkeiten dem Lauf der Geschichte zu folgen. Wo der Anfang und auch das Ende definitiv Spannung aufbringen, hat sich der gesamte Hauptteil für mich eher zäh und unrund angefühlt. Von dem düsteren und doch verletzlichen Yesal war kaum noch was da, die Charakterentwicklung daher eher entgegen dem, was ich aus Band 1 gewohnt und mir weiter gewünscht hätte. Auch waren mir einige Beweggründe und Taten nicht schlüssig, es wirkte einiges etwas zu sehr abgehandelt und abgezählt. Der Dark Fantasy Anteil kam nicht wie erhofft zur Geltung, allgemein hatte ich vielmehr das Gefühl eine seichte Geschichte zu lesen, was den Fantasyanteil betrifft mit einem großen Fokus auf die Beziehung die doch nicht sein darf zwischen den Protagonisten. An sich definitiv nichts schlechtes, immerhin handelt es sich um Romantasy. Aber die liebgewonnenen Chataktere aus Band 1 waren für mich in ihrem Kern nicht wiederzukennen. Auch weitere sehr geniale Ideen die die Geschichte spannend gehalten haben, fand ich flach ausgearbeitet beziehungsweise für den Leser (oder in manchen Fällen natürlich die Charaktere) zu schnell abgehandelt ohne Wert auf Tiefgang.
Alles in einem leider ein etwas schwächerer Band im Vergleich zu "Burning Hearts - Dornenglut" was die Umsetzung und Charakterentwicklung anbelangt. In Bezug auf die Idee und den Plot aber sehr genial. Ich bin gespannt, was Band 3 zu bieten haben wird.
Comments