top of page
  • Franziska

Cuentos La gaita maravillosa

Werbung/Reziexemplar


Heute möchte ich euch gerne @easyoriginal vorstellen. Ein Verlag, der sich auf das Verstehen von fremdsprachiger Literatur spezialisiert hat. Auf der Website könnt ihr eine Vielzahl von Geschichten erwerben. Dafür habt ihr die Auswahl zwischen Englisch - Französisch - Spanisch - Italienisch - Russisch. Überwiegend findet ihr Klassiker aus den jeweiligen Kulturen, mit denen ihr die Möglichkeit erhaltet euch durch das Lesen der Sprache besser annähern zu können. Das ganze ist nach der Lernmethode von Ilya Frank gestaltet. In meiner Story hatte ich bereits einige Einblicke gegeben und auch hier auf dem Swipe-Bild noch einmal zur Veranschaulichung am Beispiel einer spanischen Kurzgeschichte. Ich habe 4 Jahre Spanisch gelernt, aber leider durch das Erlernen anderer Sprachen und den fehlenden Gebrauch verlernt. Mit La Gaita maravillosa habe ich mich Schritt für Schritt an das spanische gewagt, was dann nach einiger Eingewöhnung ganz gut funktioniert hat. Aber auch, wenn ihr gerade aktiv eine Sprache lernt oder euch mit kürzeren Geschichten an das Lesen in einer Fremdsprache ran wagen möchtet, kann ich euch empfehlen, mal einen Blick auf die Auswahl zu werfen. Das ganze ist so gestaltet, dass der Originaltext (hier Spanisch) Wort für Wort ins Deutsche übersetzt wird. Manchmal mit kleinen Unterstützungen und Veranschaulichungen. Dabei ist das ganze immer in eine kurzen Block gegliedert, in dem man 1-2 Sätze liest und sich mit der Übersetzung eine Stütze bieten kann. Im Anschluss gibt es noch einen Abschnitt, in dem lediglich der Original Text steht. Ich selbst habe mir immer zu Beginn den Abschnitt mit den Übersetzungen angeguckt und auf kleine Auffälligkeiten geachtet, an die ich mich noch erinnern konnte (Stammformen oder einzelne Vokabeln). Nachdem ich ihn einmal erfasst hatte, habe ich es erneut probiert und meist konnte ich beim dritten Mal schon zum Nur-Original wechseln und hatte zwar nicht immer alle Vokabeln aber die Grundidee. Zur Wiederholung habe ich mir dann immer den Abschnitt vom vorherigen Tag/Session erneut durchgelesen.


0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Infernas

Werbung Wie sollte es anders sein, "Infernas: Queen of Embers" von Melanie Lane ist erschienen und ich muss das Buch meiner Lieblinsgautorin natürlich lesen! Nach dem Ende von Band 1, gelingt es der A

Vienna

Werbung/Rezensionsexemplar Auch, wenn ich mit der Dilogie zwar auf ein gutes Buch gehofft habe, wurde ich mit "Vienna" von Lara Holthaus doch sehr positiv überrascht. Es hält, was es verspricht und ko

Kiss Curse

Werbung/Rezensionsexemplar "Kiss Curse - Magisch verliebt" von Erin Sterling, übersetzt von Antonia Zauner, ist nach "Ex Hex" wieder ein unterhaltsamer und lockerer Fantasyroman, den man super gut Zwi

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page