Zunächst einmal muss ich anmerken, dass ich den ersten Band der Trilogie vor dem Erscheinen des Films gesehen habe. Heißt, es ist ziemlich lange her, trotzdem konnte ich mich meines Erachtens nach noch an viele Details aus dem ersten Band erinnern, leider war das Ende nicht mehr ganz so präsent und ich hatte einige Probleme dabei, in den zweiten Teil einzusteigen, vor allem mit den Namen hatte ich meine kleinen Auseinandersetzungen, da ich mich nicht mehr an alle erinnern konnte.
Der Schreibstil war, wie auch bei dem ersten Band der Reihe - Die 5. Welle - sehr angenehm zu lesen und man konnte sich gut in die Welt einfinden.
Was mir leider negativ aufgefallen ist, war der Perspektivenwechsel, manchmal wurde aus der Sicht von Cassie erzählt, manchmal aus einer auktorialen Perspektive oder von irgendeinem anderen Charakter, was es außerdem erschwert hat, mich in richtig hineinzuversetzen. Außerdem konnte ich nicht nachvollziehen wie die Charaktere trotz der Lage in der sie alle steckten, mit den Aliens etc., so wenig Teamarbeit leisten konnten und sich häufig gestritten haben... ich würde ja mal annehmen, dass die Menschen sich in manchen Situationen doch mal zusammenraffen würden und könnten.
Fazit:
Für mich eine weniger gelungene Fortsetzung zum ersten Teil der Trilogie. Trotzdem werde ich auf jeden Fall den 3. Teil noch lesen, wahrscheinlich sogar etwas zeitnaher und mit einem geringeren Abstand zum vorherigen Buch, als es dieses Mal der Fall war.
Comentarios