Rezensionsexemplar
Was eine schöne und traurige Geschichte. Ich kann rein gar nichts an der Geschichte aussetzen. Es geht um Marie. Marie ist die ältere Schwester von Theo, welcher vor einiger Zeit ein schlimmes Schicksal erlitten hat und seitdem Angst vor vielen abfingen hat und darüber hinaus auch noch seit Schuljahresbeginn von Mitschülern gemobbt wird. Marie steht ihrem Bruder stets zur Seite und beschützt ihn, so gut wie sie es eben kann. Auch vor ihren Eltern. Und damit ist sie leider auch die einzige. Theo hat keine Freunde. Bis zu dem Moment, als Samuel in Maries Klasse kommt und auf einmal auch für ihn einsteht.
Samuel und Marie verstehen sich direkt gut miteinander und Freunden sich an. Samuel scheint nett, aber sie weiß auch nichts von seinem letzten Jahr und was für Mist er gebaut hat.
In Ein Lächeln sieht man nur im Dunkeln geht es um so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Auch Geschwisterliebe und Aufopferung spielen eine große Rolle. Marie -als Schattenkin, im Schatten ihres Bruders- übernimmt so viel und keiner weiß, wie sehr sie darunter manchmal leiden muss. Samuel als der Typ, der sich von böse zu gut wandelt und einem das Herz erwärmt. Auch Marie. Und Theo, der unbeholfen und trotzdem Tough sein kann.
Das Trio in dieser Geschichte hat eine sehr herzerweichende Geschichte zu erzählen, die so schön zu Lesen ist und einfühlsam zugleich.
5/5 Sterne
Comments