Entweder/Oder
- Franziska
- 18. Sept. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Werbung Reziex
Der Roman "Entweder / Oder" von Elif Batuman ist abseits der typischen NA und Romance Geschichten ein toller Roman. Die deutsche Übersetzung von Claudia Wenner hat mir gefallen, wenn ich auch glaube, dass man für das Buch besonders dabei sein muss und es nicht einfach zwischendurch lesen kann, da es doch irgendwo etwas komplexer zu sein scheint.
Inhalt: Es ist Selins zweites Jahr an der Harvard-Universität. Sie leidet unter Liebeskummer, möchte Schriftstellerin werden und nimmt seit Kurzem Antidepressiva. So weit, so normal. Doch Selins Problem mit dem Leben ist komplizierter: Sie neigt dazu, alles zu zerdenken, und steht sich dadurch ständig selbst im Weg. Ihr Versuch, sich die Welt über Bücher zu erklären - von Kierkegaard bis Nabokov -, um ja keinen Fuß in die Wirklichkeit setzen zu müssen, liefert Selin keine klaren Ergebnisse. Was ist das soziale Konzept einer Party, wie emanzipatorisch darf, will oder muss ich sein, und warum ist Sex eigentlich so erstrebenswert? Um ihre Fragen ans Leben zu beantworten, begibt sie sich – etwas verkrampft, aber durchaus risikobereit – mitten hinein und gerät dabei an so manchen düsteren Ort ...
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, wenn auch etwas komplexer. Zeitweise hat mich die Geschichte etwas rausgeworfen, da es viele verschiedene Blick/Zeitwinkel gab. Aber trotzdem betrachtet die Autorin in dem Roman einige spannende Themen, die Batuman sarkastisch und mit kleinen Seitenhieben versehen hat.
Comments