top of page
  • Franziska

Harry Potter und der Gefangene von Askaban - J.K. Rowling

Aktualisiert: 29. Feb. 2020

(unbezahlte Werbung)

Wer kennt sie nicht? Die Klassiker unserer Zeit - Harry Potter!

Ich habe als kleines Kind die Filme alle gesehen und bis vor einigen Tagen nur Band 1 und 2 gelesen. Grundsätzlich mag ich es nicht, das Buch nach dem Film zu sehen, aber ich dachte mir: komm schon, es ist Harry Potter!

Band 1 habe ich auf Deutsch in der Grundschule gelesen.

Band 2 vor einigen Jahren auf Englisch.

Und Band 3 schließlich kürzlich auf Niederländisch.

Irgendwie kam mir - als ich letztes Jahr den 3. Teil auf NL gekauft habe - die Idee, dass ich doch einfach jeden Teil in einer anderen Sprache lese... das ich nicht lache (ich habe mir nun einmal gebraucht Band 2-7 auf Deutsch bestellt, denn ich bezweifle, dass ich alle Bücher in einer andere Sprache sonst je lesen würde).


Da ich mich nicht mehr so gut daran erinnern kann, wie ich die vorherigen Bände fand, kann ich nur hier von dem dritten reden. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, nicht nur, weil es auf niederländisch einfach noch etwas mehr Humor bekam.

 

!! Kleiner Kritikpunkt: Die Namen! Schrecklich, wenn man Jahrelang mit den Deutschen oder Englischen Namen umgeben wurde und nun aus Dumbledore Perkamentus und aus Hogwarts Zweinstein wurde... !!


 

J.K. Rowling bringt einen einfach mit ihrem Schreibstil in eine andere Welt, die Welt die wir alle kennen und lieben: die Zaubererwelt. Es hat mir so viel Spaß gemacht wieder in die Welt von Harry Potter und seinen Freunden einzutauchen, dass ich mich ein wenig wie früher gefühlt habe, Als ich die Filme zum ersten Mal gesehen habe.


Locker, kindlich - aber nicht zu sehr, denn auch Harry wächst an den Aufgaben die ihm bevorstehen. Ich liebe das Buch (falls man es noch nicht bemerkt haben sollte).

 

Nun für alle, die tatsächlich die Geschichte von Harry Potter NICHT kennen sollten einmal kurz:


Harry Potter, ein junger Zauberer, kommt in sein drittes Schuljahr an der Schule für Hexerei und Zauberei - Hogwarts. Seine Eltern sind noch ermordet worden, als er noch ein kleines Kind war - von dem allseits gefürchteten "Du weißt schon wen" alias Lord Voldemort oder auch Tom Riddle.

In seinem dritten Jahr müssen Harry und seine Freunde besonders auf der Hut sein, denn Sirius Black ist aus Askaban ausgebrochen. Dem (eigentlich) sichersten Gefängnis der Welt.

Wie sich im Verlauf der Geschichte herausstellt ist Sirius Harrys Patenonkel und alle denken, dass er es auf Harry Potter abgesehen hat...




Aber nichts desto trotz lernen die jungen Hexen und Zauberer in diesem Jahr auch viel dazu. Hermine und Ron, Harrys besten Freunde, begleiten ihn mal wieder durch das aufregende Schuljahr und es ist echt schön eine Geschichte mit einem so starken Band der Freundschaft zu lesen, welches zwischen den dreien besteht.


Also, falls ihr nun Interesse bekommen haben solltet das Buch zu lesen (oder den Film zu sehen für alle die nicht so gerne lesen...): Viel Spaß dabei!





4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

A Sky full of stars

Reziexemplar/Werbung In "A sky full of stars" von Jennifer Edmond lernen wir die junge und ehrgeizige Programmiererin, Meg kennen. Sie hat die einmalige Gelegenheit an einem großen Projekt bei der NAS

Only one Note

Rezensionsexemplar/Werbung Teil drei der Only-One Reihe von Anne Goldberg. Zu Beginn: es hat mich gepackt, gefesselt und schließlich zerstört zurückgelassen. Wenn ihr Only One Song und Only One Letter

Jäger der Schatten

unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar Auf den ersten Blick schien das Buch viel zu versprechen. In den ernsten Kapiteln wurde die Zirkuswelt im viktorianischen Stil wundervoll behandelt und ich habe m

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page