Werbung Reziexemplar
Ein unfassbar fesselnder Sci-Fi Roman und mein erstes Buch von Cixin Liu.
Eine Supernova bricht aus und damit wird das Aussterben aller Menschen, die älter als 13 sind mitgeführt. Übrig bleibt also ein Planet mit vielen Kindern, unreif und unvorbereitet - oder zumindestens scheint es so - für das Leben auf der Welt ohne Erwachsene.
Wie man zunächst denken mag - und was der Autor auch mehr als deutlich den Charakteren zugeschrieben hat ist die Tatsachen, dass Kinder spielen wollen und natürlich Spaß haben möchten. Und so sollte in ihren Augen am besten auch die Welt aussehen.
Aber ebenso spiegelt der Autor in dieser sehr spannenden Gedankenweise, die er in seinem Roman verwirklicht auch die Tatsache, dass Kinder auch Menschen mit Gefühlen und Bedürfnissen sind. Was werden Kinder, wenn Erwachsene verschwinden? Werden sich alle wie bei Friede, Freude, Eierkuchen an den Händen packen und eine bessere Welt schaffen, oder geht das auch nach hinten los?
Das Buch weist zwar einige Längen auf, was aber ja des Öfteren bei solchen Büchern vorkommen kann. Trotzdem hat das Buch auch während und nach dem Lesen zum Nachregen angeregt.
Comments