top of page
  • Franziska

Whisper Network - Chandler Baker

Aktualisiert: 19. Juli 2020

(Rezensionsexemplar, unbezahlte Werbung)


Feminismus, ein Mord und viele Fragen...


Whisper Network ist ein Thriller der sich mit der #MeToo Debatte beschäftig. Frauen am Arbeitsplatz, wie sie behandelt werden und wie es für die Frauen ist Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. Das ist Whisper Network.


In dem Roman von Chandler Baker geht es sehr umfangreich um Feminismus, Frauen in der Arbeitswelt und die Vereinbarung von Familie und Beruf. Ich würde mich selbst nicht als Feministin bezeichnen, allerdings hat mir das Buch und die Idee dahinter sehr gefallen. Es war interessant und lehrreich, wenn ich auch in mancherlei Hinsicht nicht mit allen angesprochenen Punkten zustimmen konnte und wollte. Aber das ist ja in jederlei Hinsicht individuell und jedem selbst überlassen!


Im Vordergrund von Whisper Network steht vor allem Missbrauch. Der Missbrauch von Frauen am Arbeitsplatz. Drei Freundinnen und Arbeitskollegen Ardie, Sloan und Grace sind erfolgreich und Frauen. Sie arbeiten gemeinsam bei einer Sportbekleidungsfirma in der Rechtsabteilung. Dabei versuchen sie sowohl Familie, als auch Beruf miteinander zu vereinbaren. Als berufstätige Mütter müssen sie viele Entscheidungen treffen und auch in puncto Ehe. Als Frau mehr zu verdienen als der Mann... ist das denn auch richtig so? Was mich in diesem Punkt gestört hat, war dass die Gedanken der Mütter z.T. sehr genervt gegenüber ihren Kindern erschienen. Ich kann es nicht anders sagen, aber sie haben sich doch dazu entschlossen Kinder zu bekommen und wussten vorher was auf sie zukommt. Dann kann ich solche "abwertenden Gedankengänge" nicht nachvollziehen...


Eines Tages geht die BAD-Liste umher. Auf dieser stehen alle Namen von Männern in Dallas, die in einer Weise Frauen missbraucht haben. Eine lange Liste. Als der Name von Ames, dem Chef, von Ardie, Sloan und Grace auf die Liste gesetzt wird, gehen die Gerüchte vor allem in ihrer Firma umher. Was ist dran an der Liste? Kann man den Frauen wirklich glauben, oder versuchen sie nur verzweifelt Aufmerksamkeit zu bekommen in der Hoffnung auf ein besseres Gehalt...?


Ich persönlich konnte einiges aus dem Buch mitnehmen. Zum einen, dass Frauen sich häufig für ihren Beruf verdrehen müssen und ihre Familie, vor allem Kinder, ihnen im Weg stehen. Es wird in der Berufswelt vermeintlich noch immer nicht angesehen, wenn eine Frau arbeitet und Mutter "spielt". Dabei müssen sie -denken sie- auch häufig falsche Wege einschlagen. Sie lassen sich leichter manipulieren, weil sie die Hoffnung haben, dadurch anerkannt zu werden. Und manchmal nutzen das Männer nun einmal aus. Dabei möchte ich aber meinen, dass es nicht immer und ausschließlich von den Männern ausgeht! Eine Stelle in dem Buch "Ihr wisst nicht, was dort passiert ist. Niemand weiß das" trifft es glaube ich ganz gut auf den Punkt.


"Scheitern war ein Luxus, den wir uns nicht leisten könnten..."


Allgemein hat mir der Aufbau von "Whisper Network" sehr gut gefallen! Es gibt kurze Kapitel die immer einen kleinen Einblick in den gegenwärtigen Alltag der Frauen bringt. Zum Ende eines Kapitels folgt dann auch manchmal ein Ausschnitt aus dem Gerichtsprozess und der Zeugenbefragungen. Dadurch bekommt man als Leser/in verschiedene Seiten, auch von den Protagonisten, gezeigt. Aber insbesondere der Epilog hat mich noch einmal berührt und regt eindeutlich zum Nachdenken an!


"Unser Motto war lange gewesen: Es bleibt unter uns."


Auch das Nachwort der Autorin selbst war sehr einnehmend. Hier beschreibt sie von ihren eigenen Erfahrungen als Frau, Männern unterstellt. Was im Nachhinein dem Buch, für mich noch einmal deutlich an Wert zusagt.


Mir fällt es schwer zu sagen, wie ich da Buch finde. Es ist grandios geschrieben und behandelt ein wichtiges Thema, was ich von der Autorin bereits kenne. An manchen Stellen konnte ich einfach nicht zustimmen bzw. habe nicht verstanden, wieso die Frauen sich nicht einfach mal dafür einsetzen... Aber nichts desto trotz allem war das Buch doch sehr gut. Final würde ich "Whisper Network" jedem von euch ans Herz legen, 4,5/5 Sterne hat das Buch verdient! Jeder muss selbst sehen, wie er/sie mit den Themen zurecht kommt und was man darüber denkt, aber es lohnt sich wirklich sehr!!






5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

A Sky full of stars

Reziexemplar/Werbung In "A sky full of stars" von Jennifer Edmond lernen wir die junge und ehrgeizige Programmiererin, Meg kennen. Sie hat die einmalige Gelegenheit an einem großen Projekt bei der NAS

Only one Note

Rezensionsexemplar/Werbung Teil drei der Only-One Reihe von Anne Goldberg. Zu Beginn: es hat mich gepackt, gefesselt und schließlich zerstört zurückgelassen. Wenn ihr Only One Song und Only One Letter

Jäger der Schatten

unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar Auf den ersten Blick schien das Buch viel zu versprechen. In den ernsten Kapiteln wurde die Zirkuswelt im viktorianischen Stil wundervoll behandelt und ich habe m

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page